Check Engine - Eine Analyse 07.12.2014


In den letzten knapp 300 km tauchte die berüchtigte "Check Engine" Lampe wieder zwei Mal auf.
Manche sagen, man könne damit "leben", ich kann es nicht. Deswegen habe ich mich
nochmals auf die Suche nach einer Lösung gemacht und bin scheinbar
nun auf eine mögliche Lösung gestossen:

Im Juli wurde versuchsweise der ANTT Chip gegen einen AXKT Chip ausgetauscht.
Dies nachdem ein Bulletin von General Motors aufgetaucht ist, in dem Fahrzeuge
mit dem L03 Motor zurück gerufen wurden um den Chip zu ersetzen (siehe unten).
Nachdem ich Juli dies erledigt wurde, lief der Wagen ohne Check Engine,
er stotterte und lief aber nicht wirklich gut. Mein damaliger Mechaniker
glaubte die Ursache im "falschen" Chip gefunden zu habe und tauschte
zurück. Nun ist also wieder der alte ANTT Chip verbaut. Die Stotterei
und der schlechte Motorlauf konnten nun aber durch die Werkstatt
behoben werden. Diese Mängel waren nicht durch den Chip verursacht.
Die ausgelesenen Werte des Motors sind nun einwandfrei, trotzdem
taucht die Check Engine Lampe noch auf. Aus diesem Grund habe
ich nun wieder einen AXKT Chip aus den Staaten bestellt und werde
diesen einbauen. Damit müsste sich, wie im Juli, das Check Engine
Problem lösen ohne dass die Stotterei wieder auftritt. Soweit
die Theorie. Die Praxis wird sich bald zeigen.

HIer noch der Link zum GM-Bulletin: *klick*