Umbau auf Astro-Lenkstock 1. Teil 06.04.2016


Nachdem sich herausgestellt hat, dass der Umbau des
originalen Lenkstocks nicht möglich ist, haben wir uns zu einem
grösseren Schritt entschieden. Wir werden den Lenkstock
durch den eines Chevrolet Astro ersetzen. Dieser Umbau
wird in den USA schon seit ein paar Jahren durchgeführt.
Ich versuche hier die Unterschiede zu erläutern:

Der Lenkstock des Firebird / Camaro bis 1992
besteht aus einem "Ragjoint" und einem Kugelgelenk.
Der "Ragjoint" ist eine Kombination aus Leder, Gummi
und einer Art Nieten. Diese Konstruktion hat schon ab
Werk Spiel und ist sehr schnell ausgeleiert. Mein
Ersatzteil von 2015 war ein Nachbau und ist jetzt
schon nicht mehr spielfrei.


Ein "Ragjoint"

Nun wird der komplette Lenkstock ausgebaut
und durch einen eines Chevrolet Astro ersetzt.


Lenkstock aus einem Chevrolet Astro

Dieser Lenkstock hat an beiden Enden ein Kreuzgelenk. Diese
sind wesentlich straffer und haben kein Spiel. Nach dem Umbau
sollte die Lenkung wesentlich direkter und spielfreier sein als vorher.
Allerdings muss der Lenkstock des Astro modifiziert werden.
Beim Lenkstock des Firebirds sind die Befestigungen an den Enden
um 90 Grad versetzt. Beim Astro-Lenkstock sind die Gelenke gerade.
Nun muss also eines der Gelenke abgetrennt und um 90 Grad versetzt
wieder angeschweisst werden. Dies ist aber problemlos möglich.

Nun gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder finden wir in der Schweiz
einen Astro-Lenkstock in gutem Zustand und bauen ihn selbst um.
Dies könnte meine Werkstatt selber durchführen. Oder aber
wir bestellen in den USA einen fertig umgerüsteten Lenkstock.
Diese werden durch Matt Walter vertrieben und haben einen
sehr guten Ruf. Leider erst wieder in ca. einer Woche lieferbar.
Mit Lieferzeit aus den USA ca. 14 Tage. Dies werde ich aber tun,
wenn wir keinen Astro-Lenkstock finden.

Weiteres sobald möglich...