Der Strom ist wieder da! 07.07.2021


Nachdem mich/uns das Alternator-Problem weiterhin auf
Trab gehalten hat, haben wir uns zu einem Direktvergleich entschieden.
So musste ein zweiter '91 Trans Am mit TBI-Motor als Versuchskaninchen
herhalten. Viele Tests, noch mehr Umbauerei und viel Schweiss (danke Mani!)
brachte uns zu einem doch sehr speziellen Resultat.

Der PowerMaster Alternator heult in beiden TBIs aber
nicht auf dem Prüfstand von Bosch!

 Was bedeutet das? Wir wissen es nicht! Die Vergleichsautos in denen
praktisch identische PowerMaster Alternatoren problemlos laufen, sind
beides 5.7l TPI Motoren. Die Vermutung liegt also nahe, dass der TBI
eine gewisse "Inkompatibilität" mit dem PowerMaster aufweist.

Somit gabs nur einen Weg um der Sache ein Ende zu bereiten.
Der im Schwarzen verbaute AC Delco Alternator blieb gleich in
der Diva, da dieser dort keinen unüblichen "Lärm" macht.
Der PowerMaster bleibt bei der Werkstatt und wird in Kürze
wahrscheinlich seinen Weg in einen TPI-V8 finden. Wenn dieser
da keinen Wolf simuliert, liegt die Ursache beim TBI.


Ladespannung mit dem 150A PowerMaster!


Rechts der Spender, links die Diva.

Ach und so ganz nebenher ist mal wieder das Thermostatgehäuse
undicht und möchte gerne ersetzt werden... Nicht der Rede wert..