7 Jahre Firebird! 01.12.2016


Heute vor genau 7 Jahren habe ich meinen Trans Am abgeholt.
Diese 7 Jahre waren voller Freude und Stolz, aber auch voller Kosten
und Ärger. Doch genau das macht das Leben mit einem Young/Oldtimer aus!

Hier ein paar Eindrücke der letzten 7 Jahre.


 Dieses Foto stammt aus dem Originalinserat von 2009.


Auspufftausch im Frühling 2010.


Erste Achsrevision im 2011, die sich später als "nicht fachgerecht" herausstellte.


Erste Planungsphase für die KITT-Front.


Die fertig montierte und durch die MFK geprüfte Front im Jahr 2012.


Erstes Besuch an einem Treffen mitsamt Scanner und neuen Felgen 2012.


Sitzanpassung gemäss meinen Anforderungen im Jahr 2013.


Letztes US-Car Treffen vor der grossen Umbau-Pfusch-Zeit. Hier Dierikon 2013.


Der Start der mich wohl am meisten Lehrgeld in meinen Leben gekostet hat.


Der Anfang sah viel versprechend aus!


Es begann mit "Service Engine Soon".


Weiter folgten Monate der Reparatur- und Diagnosearbeit für nichts!


 Der Austauschmotor, der sich im Nachhinein als völlig unnötig herausstellte, war noch
das kleinste Übel in der ganzen Zeit.


Zusammen mit der jetzigen Vertrauensgarage kämpften wir uns durch Berge von
"Neuteilen", deren Qualität am untersten Ende anzusiedeln war.


Bei genau 225500 km konnten wir die Motorprobleme endlich als abgeschlossen erachten.


Im März 2016 wurde die MFK-Prüfung erfolgreich bestanden! Doch das Ende war noch fern.


Die Lenkung wurde durch einen Astro-Lenkstock optimiert.


Der Kampf durch Billigersatzteile der vorherigen Werkstätten ging danach weiter.


Er endete erst nach einer erneuten, diesmal korrekt ausgeführten Achsrevision.


Schlussendlich konnte ich den Wagen am 20. November 2016 einwintern und bis auf
ein paar Kleinigkeiten, deren Ursprung einfach beim Alter der noch nicht ersetzten Teile liegt,
ist er nun für nächste Saison bereit. Fertig? Niemals. Das habe ich gelernt! Aber trotz
allem, ich liebe dieses Auto und gebe es nie mehr her!

Danke für eure Aufmerksamkeit! Ich hoffe, euch auch die nächsten Jahre als Leser behalten zu dürfen!